Artikel

Drei Schritte zum Sparen beim Zahnarzt

Oft fragen mich meine Patienten während der Kontrolle, welche Zahnbürste besser ist – die klassische oder die elektrische. Meiner Meinung nach ist die beste Zahnbürste die, die Sie gerne benutzen! Aber im Ernst: Es spielt keine Rolle, ob Sie eine traditionelle oder eine elektrische Zahnbürste verwenden, solange die Zahnbeläge effektiv entfernt werden.

Hier sind drei banale aber extrem wichtige Schlüsselschritte in deiner täglichen Mundhygiene. 

 

Erster Schritt: Zähneputzen

Tatsächlich ist das Zähneputzen mit einer elektrischen Zahnbürste oft einfacher, da die Bürste die Arbeit für Sie übernimmt – Sie müssen sie nur führen. Die richtige Technik ist dabei sehr wichtig. Ich ermutige meine Patienten, ihre Zahnbürsten zur Kontrolle in die Praxis mitzubringen. Ich schaue gerne, wie Sie Ihre Zähne putzen, und korrigiere gegebenenfalls. Idealerweise sieht der Besuch so aus:

  • Sie putzen unter meiner Aufsicht die Zähne so, wie Sie es täglich tun.

  • Anschließend färben wir die Zahnbeläge mit einem speziellen Präparat ein, um genau zu sehen, welche Stellen nicht effektiv gereinigt wurden. Das überrascht fast alle Patienten.

  • Falls nötig, zeigen wir Ihnen dann die richtigen Techniken zur effektiven Zahnreinigung.

Sprechen Sie mit Ihrer Dentalhygienikerin oder Ihrem Zahnarzt und fragen Sie, ob es in Ihrem Fall sinnvoll wäre, von einer traditionellen auf eine elektrische Zahnbürste umzusteigen. Persönlich empfehle ich meinen Patienten elektrische Zahnbürsten. Wenn Sie mehr über diese sowie über traditionelle Zahnbürsten und Putztechniken erfahren möchten, lade ich Sie ein, den dazugehörigen Beitrag zu lesen. Klicken Sie auf den Link.

Zweiter Schritt: Reinigung der Zahnzwischenräume

Wussten Sie, dass selbst die beste Zahnbürste nicht alle Oberflächen Ihrer Zähne reinigen kann? Nach dem Putzen können bis zu vierzig Prozent der Zahnflächen immer noch mit Zahnbelag bedeckt sein, was zu Karies und Zahnfleischerkrankungen führen kann. Deshalb sollten Sie einmal täglich, am besten abends, Zahnseide oder Interdentalbürsten verwenden, um Zahnbelag und Essensreste aus den Zwischenräumen zu entfernen. Zahnseide ist ein ausgezeichnetes Werkzeug und ein Muss in Ihrer täglichen Mundhygiene. Deshalb habe ich einen Artikel mit praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen verfasst, wie Sie Zahnseide richtig benutzen. Keine Sorge, wenn Sie nicht die Geduld haben, sich mit Zahnseide anzufreunden – klicken Sie unbedingt auf den Text zu gleichwertigen Alternativen für die Reinigung der Zahnzwischenräume.

Dritter Schritt: Zungenreinigung


Vergessen Sie nicht, auch Ihre Zunge zu reinigen! Da die Oberfläche der Zunge rau ist, bietet sie ein ideales Milieu für Bakterien, die Mundgeruch verursachen. Mein Rat: Beginnen Sie noch heute mit der Reinigung Ihrer Zunge. Sie können dies ganz einfach mit einer normalen Zahnbürste oder sogar mit einem Löffel tun. Beim nächsten Besuch im Supermarkt, in der Apotheke oder beim Zahnarzt können Sie nach einem speziellen Zungenschaber suchen.

Klicken Sie auf den Link, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Zunge richtig reinigen.

Integrieren Sie diese drei wichtigen Schritte in Ihre tägliche Mundhygieneroutine und freuen Sie sich über ein gesundes, schönes Lächeln – und mehr Geld in der Tasche 😊

Vereinbaren Sie einen Termin

Falls Sie Fragen zum Thema Mundgesundheit haben, helfen Ihnen unsere Experten bei Famidental in Biel gerne weiter.

Kontakt aufnehmen

+41 78 480 52 00
09.00
17.00
09.00
18.00
08.00
18.00
07:00
23:00
09.30
19.00
09.00
19.00