Die Mundspülungen: Arten, Wirkmechanismus und effektive Anwendung
Heute werde ich Ihnen das Thema Mundspülungen näher bringen – die auf dem Markt verfügbaren Arten, den Wirkmechanismus und Tipps, wie sie verwendet werden sollten, um ihre Wirksamkeit zu maximieren. Denken sie daran, dass keine Mundspülung die 3 Schlüsselelemente der Mundhygiene ersetzen kann, nämlich Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und Reinigung der Zunge. Meiner Meinung nach können Mundspülungen als Ergänzung zur grundlegenden und täglichen Mundhygiene betrachtet werden. Wollen sie mehr über ideale Mundhygiene lesen, Link hier.
Persönlich empfehle ich keine Mundspülungen mit Alkohol. Sie können deinen Mund zusätzlich austrocknen und das Risiko von Karies erhöhen, sind generell nicht empfohlen für schwangere Frauen, Kinder oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholerkrankungen. Es gibt Hinweise, allerdings keine eindeutigen Beweise, dass Mundspülungen, die Alkohol enthalten, das Risiko für die Entstehung von Mundkrebs erhöhen können. Wie wählt man aus so vielen Produkten die richtige Mundspülung für sich aus
Arten der Mundspülungen
Grundsätzlich die Mundspülungen können in mehrere Hauptkategorien unterteilt werden, abhängig von ihrem Zweck und den aktiven Inhaltsstoffen:
Antibakteriell/Antiseptisch – enthalten Substanzen wie Chlorhexidin, die helfen, die Bakterien zu reduzieren, die für die Bildung von Zahnbelag, Zahnfleischentzündung, Parodontitis und schlechten Atem verantwortlich sind.
Fluoridhaltig – helfen, den Zahnschmelz zu stärken und Karies durch den Fluoridgehalt vorzubeugen. Sie sind für Patienten mit hohem Kariesrisiko oder für Patienten gedacht, die die kieferorthopädischen Brackets tragen
Zur Behandlung von Entzündungen – enthalten beruhigende Inhaltsstoffe, die Entzündungen lindern und die Regeneration des Zahnfleischgewebes unterstützen, wie Aloe Vera oder Kräuterextrakte
Bei empfindlichen Zähnen - Formeln, die reich an Inhaltsstoffen wie Kaliumnitrat sind, um die Empfindlichkeit der Zähne zu verringern.
So verwendest Du Mundspülungen richtig:
Lesen Sie das Etikett – prüfen Sie immer die Anweisungen und die empfohlene Dosierung auf der Verpackung der Mundspülung.
Verwenden Sie die richtige Menge an Flüssigkeit – üblicherweise sind das etwa 10-20 ml, je nach Produkt. Achtung! Manchmal muss die Mundspülung vor der Verwendung mit Wasser verdünnt werden!
Spülen Sie Ihren Mund für die empfohlene Zeit – das ist meistens 30 Sekunden bis zu einer Minute.
Schlucken Sie die Flüssigkeit nicht – nach dem Ausspülen des Mundes spucken Sie die Flüssigkeit aus. Es wird nicht empfohlen, die Mundspülung zu schlucken.
Essen oder trinken Sie 30 Minuten nach der Verwendung der Mundspülung nichts, um den aktiven Inhaltsstoffen Zeit zu geben, zu wirken.
Denken Sie daran, dass Mundspülungen eine wertvolle Ergänzung zur täglichen Mundhygiene sind, jedoch das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nicht ersetzen. Regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt helfen Ihnen, die Gesundheit Ihres Mundes auf dem höchsten Niveau zu halten.
Vereinbaren Sie einen Termin
Falls Sie Fragen zum Thema Mundgesundheit haben, helfen Ihnen unsere Experten bei Famidental in Biel gerne weiter.
Mehr von unserem Agebot